Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

sticky Frage Cisco 837 an AON ADSL - DynDNS

• thomasbrandner
  • thomasbrandners Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
30 Nov 2011 08:21 #36330 von thomasbrandner
thomasbrandner antwortete auf Aw: Cisco 837 an AON ADSL - DynDNS
Meine 12.3(8)YA kann natürlich kein EMM ... :-(
Ich schau mal, ob ich die 12.4(15)T8 zum Laufen bringe und ob diese EMM unterstützt.
Das Script habe ich (theoretisch) fertig ...

lG,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2011 09:20 #36332 von zid
uiuiui, schreiben sollt ma halt können...

hallo thomas,

du hast völlig recht mit der endlosschleife, vielen dank für den hinweis. :)
es soll auch nicht der up state, sondern der down state getrackt werden, also
"event track 1 state down"...
1. das line protocol geht runter und erzeugt ein ergeignis.
2. der em stoppt den dialer komplett, und da das line proto eh schon down ist wird nix weiteres getriggert.
3. der em startet den dialer wieder, und da der event trigger auf down steht, wird hier wieder nix getriggert.
das wär so die idee gewesen..., muß ich im ursprungspost noch korrigieren.

>"...Ich schau mal, ob ich die 12.4(15)T8..."
da sollte der eem samt tclshell vorhanden sein. bei der 800er serie wurde er iirc mit der 12.4(6)er eingeführt, s. a. meine bemerkung früher.

>"...Dieser Trigger startet ein Script, dass die IP Adresse des Interfaces abfrägt. Die Adresse wird mit der vorherigen Adresse (in einer Variablen gespeichert) verglichen..."
bei dyndns.org gibts ein sehr nettes feature. wenn der update string keine ip enthält, dann wird auf die src-ip der update request aktualisiert. sehr praktisch, wenn man z.b. mehrere leitungen mit fallback konstruktionen am laufen hat. mein update string sieht so aus:
https://xxx:yyy@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=xxx.dyndns.org
lg
zid

• thomasbrandner
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
30 Nov 2011 09:24 #36333 von thomasbrandner
Habe folgende IOS's zur Auswahl:

c837-k9o3sy6-mz.124-15.T8.bin .... 12340 KB
c837-k9o3sy6-mz.124-25a.bin ...... 9823 KB

Seltsam, dass das neuere (12.4-25) kleiner ist als die ältere Version.
ich glaube aber gelesen zu haben, dass die T-Versionen neue Features drinnen haben. Das würde heissen, das 12.4(15)T8 ist die letzte Version von 12.3 inkl. Bugfixing und neue Features und das 12.4(25)a ebenfalls die letze Version von 12.3 aber nur mit den Bugfixes.

Rein der Größe nach scheint das T8 umfangreicher zu sein. Werden ja sehen ...

lG,
Thomas

• thomasbrandner
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
30 Nov 2011 09:40 #36335 von thomasbrandner

zid schrieb: du hast völlig recht mit der endlosschleife, vielen dank für den hinweis. :)
es soll auch nicht der up state, sondern der down state getrackt werden, also
"event track 1 state down"...
1. das line protocol geht runter und erzeugt ein ergeignis.
lg
zid

Hallo zid!

Danke für Deine Antwort! Ich habe irgendwo gelesen, dass das Dialer-Interface immer auf "up" ist, da es ein virtueller Interface ist - stimmt das?

Du schriebs ja ein paar Posts vorher, dass Du etwas mit der 12.4 versuchen möchtest - war das das DynDNS Problem?
Vielleicht werde ich das IOS-standard DynDNS mal vorab testen - vielleicht ist ja das ominöse Verhalten gefixt worden (die Hoffnung stirbt zuletzt ...)

(Am Samstag ist Basteltag)
Danke Dir!
Thomas

Mehr
30 Nov 2011 11:43 #36337 von zid
hallo thomas,

>"...12340 KB..."
kriegst du das ding überhaupt in den flash? du hast in einer pn mal von 10 MB flash geredet... schlimmstenfalls könntest du dir die fw. mit tftp für testzwecke direkt in den ram ziehen. sollte beim 837er gehen.

>"...T-Versionen neue Features drinnen haben..."
ja, "T" steht technology, und in diesem train werden neue features und hw.-erweiterungen eingeführt, was "a" bedeutet und in welchem verhältnis "T" zu "a" steht weiß ich leider nicht mehr, der 837 ist bei mir schon etwas länger her...

zur nomenklatur am beispiel 12.4-15T8:

12: major release number
4: minor release number
15: new feature release number, diese zahl gibt an, wie oft neue features zu einer gegebenen release hinzugefügt wurden
T: typ der sw.
8: maintenance rebuild number, diese zahl gibt an, wie oft bugfixes *ohne* implementierung neuer features vorgenommen wurden, reine bugfixes also.

s.a. hier:
www.cisco.com/web/about/security/intelligence/ios-ref.html
www.cisco.com/en/US/prod/collateral/iosswrel/ps8802/ps5460/product_bulletin_c25-566278_ps10537_Products_Bulletin.html

ich würd mal beide fw.'s antesten. wenn du glück hast funkt das ddns mit einer, und die weitere diskussion übers scripting erübrigt sich. und ich würde auch ppp (events + negotiations) sowie ddns (falls möglich, geht nicht mit jeder sw.) debuggen, sodaß man sieht, was da überhaupt abgeht.

>"...dass das Dialer-Interface immer auf "up" ist, da es ein virtueller Interface ist - stimmt das?..."
genau umgekehrt. die viruelle schnittstelle bleibt up/up. kannst du ganz einfach selbst prüfen: geh auf deinen dialer und dreh ihn ab mit "sh", und danach schaust du dir die schnittstellen an mit:
#do show ip interface brief

>"...Du schriebs ja ein paar Posts vorher, dass Du etwas mit der 12.4 versuchen möchtest..."
das war ein special beim riddik. riddik hat u.a. auch eine leitung von der ta, die wir als testbed verwenden. auf dieser leitung hat das ddns-update anfangs mit einem c877er auch nicht gefunkt, und ich wollte schon aufs scripting ausweichen, hab aber vorher am cisc das debugging von ppp und ddns aktiviert, um zu sehen, was da abgeht. tja, und "auf einmal"- ich *hasse* "auf einmal"- hat das zeugs gefunkt, und wir wissen bis heute nicht, was das war...

lg
zid

• thomasbrandner
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
02 Dez 2011 09:32 #36456 von thomasbrandner
Verdammt - geht sich knapp nicht aus ... :-(
Das wirft mir "sh ver" raus:
Cisco C837 (MPC857DSL) processor (revision 0x501) with 44237K/4915K bytes of memory.
Processor board ID FOC08512VJW (1357153499), with hardware revision 0000 CPU rev number 7
2 Ethernet interfaces
4 FastEthernet interfaces
1 ATM interface
128K bytes of NVRAM.
12288K bytes of processor board System flash (Read/Write) 2048K bytes of processor board Web flash (Read/Write)

Muss mal schauen, ob man das Flash aufrüsten kann ...

ich werde die 12.4(25) mal reinschiessen. Werden ja sehen, ob DynDNS läuft.

Danke für die Unterstützung!
Thomas

So long,
Thomas

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden