× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Gelöst A1 Verbindungsabbrüche


  • franzbertbua
  • franzbertbuas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
01 Jun 2018 06:04 #76388 von franzbertbua
A1 Verbindungsabbrüche wurde erstellt von franzbertbua
hallo community

ich habe das problem, dass bei meiner 40mbit leitung von a1 täglich das internet kurz unterbrochen ist...

jeden tag gegen 21:40 ist das internet kurz weg, kommt abeg gleich wieder und läuft dann wieder problemfrei.

das ist einfach ärgerlich weil ich um diese zeit oftmals am pc sitze und zb spiele. durch den verbindungsabbruch flieg ich aber täglich vom server.

falls das irgendein check seitens a1 ist, wärs interessant ob man dies zeitlich verschieben kann auf eine zeit wo ich sowieso nicht am pc sitze...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2018 08:15 #76389 von ernesto4725
ernesto4725 antwortete auf A1 Verbindungsabbrüche
Hi,
Ja die Leitung wird 1x pro Tag "gekappt" falls Du eine FRITZBox hast kannst Du unter Einstellungen die Zeit selbst bestimmen zB. zwischen 3 und 4 Uhr morgens.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2018 08:34 #76390 von geko
geko antwortete auf A1 Verbindungsabbrüche
Hi,

das ist Standard bei A1 und nennt sich 24h Zwangstrennung danach hast du auch eine neue öffentliche IP.
Den Zeitpunkt kann man selbst festlegen indem man das Modem neu startet, also zB kurz vor einem Spiel oder einmal morgens um 4 Uhr das Modem neu startet. Eine einstellbare 24h Zeitschaltuhr an der Steckdose ist auch eine Option.

Grüße
Geko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2018 09:56 - 01 Jun 2018 10:22 #76391 von rwhome
rwhome antwortete auf A1 Verbindungsabbrüche
hallo,

nur mal der vollständigkeit halber

die leitung wird nicht wirklich 'gekappt'
nur die internet verbindung durch den providerseitigen zugangsserver (bras)
die dsl verbindung bleibt aufrecht

die zwangstrennung passiert nur bei 'always on'
also wenn man mind. 24h ohne unterbrechung online ist
bei 'verbinden bei bedarf' (a1 standard einstellung) passiert das normalerweise nicht
außer man hält die verbindung immer offen durch anfragen

ich benutze selbst eine wochenschaltuhr
wir haben ab und zu einen stromausfall
das dadurch notwendige wiederholte manuelle ausschalten um 4h früh wollte ich mir ersparen
außerdem ist mancher a1 router eh so instabil
da ist einmal aus/ein pro tag vorbeugend

p.s.
und weil es hier normalerweise meist um hybrid geht (forum subkategorie) :
'always on' ist bei hybrid standard
soweit ich weiß bekommt ein a1 hybrid router in diesen fall keine neue öffentliche ip adresse
das providerseitige bonding gateway (haap) vergibt nur eine neue ip adresse wenn man die dsl verbindung wirklich erneuert (kappt)
und das ist nicht der fall bei einer zwangsunterbrechung der internet verbindung durch den bras

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 01 Jun 2018 10:22 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franzbertbua
  • franzbertbuas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
01 Jun 2018 11:13 #76392 von franzbertbua
franzbertbua antwortete auf A1 Verbindungsabbrüche
vielen dank für eure antworten.

sorry dann habe ich wohl die falsche kategorie verwendet da ich keinen hybrid-anschluss habe...

aber danke für die Tipps.
Somit werde ich mir wohl mal ne zeitschaltuhr reinhängen....

habe zwar nicht oft stromausfälle aber mit dem bussystem kann ich das ja konfortabel programmieren :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
01 Jun 2018 13:14 #76393 von andi
andi antwortete auf A1 Verbindungsabbrüche
Ich hab den Thread in "Allgemeine Fragen" verschoben,,,,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden
Powered by Kunena Forum