×

Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage Schwankende Dämpfung/Geschwindigkeit

Mehr
22 Feb 2022 19:03 #80049 von mascht03
Schwankende Dämpfung/Geschwindigkeit wurde erstellt von mascht03
Servus Freunde,

versuche seit einer Woche ein lästiges Leitungsproblem loszuwerden, komm aber nicht dahinter woran es scheitert, vielleicht hat wer von euch den entscheidenden Tipp.

Folgendes Szenario:
A1 40Mbit Anschluss gebucht, im Idealfall kommen etwa 30 an. Soweit so gut.

Leider gibts regelmäßig Reconnects, und dann plötzlich nur noch ca. 8 Mbit anliegend.
Lustig an der Sache ist, dass die Dämpfung plötzlich in die Höhe schießt. Nach einem Neustart sowie Aus/Einstecken vom Netzstecker sowie vom Telefonkabel gehts plötzlich wieder "normal", allerdings nicht für lange.

Werte wie folgt:
xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:    0
Last initialization procedure status:    0
Max:    Upstream rate = 8794 Kbps, Downstream rate = 29943 Kbps
Bearer:    0, Upstream rate = 8794 Kbps, Downstream rate = 31476 Kbps
Bearer:    1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State:    L0
Mode:            VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:        Profile 17a
TPS-TC:            PTM Mode(0x0)
Trellis:        U:ON /D:ON
Line Status:        No Defect
Training Status:    Showtime
        Down        Up
SNR (dB):     9.1         6.2
Attn(dB):     24.4         0.0
Pwr(dBm):     14.5         6.6
xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:	1
Last initialization procedure status:	0
Max:	Upstream rate = 3576 Kbps, Downstream rate = 7941 Kbps
Bearer:	0, Upstream rate = 3576 Kbps, Downstream rate = 8199 Kbps
Bearer:	1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State:	L0
Mode:			VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:		Profile 17a
TPS-TC:			PTM Mode(0x0)
Trellis:		U:ON /D:ON
Line Status:		No Defect
Training Status:	Showtime
		Down		Up
SNR (dB):	 9.4		 6.4
Attn(dB):	 38.1		 0.0
Pwr(dBm):	 14.3		 6.6
 Wie zu sehen ist da plötzlich die Dämpfung um 14 DB höher.
Hab mittlerweile alle Kabel/Modem getauscht, Dose neu gemacht, und A1 sagt auch die Leitung ist ok.. Immer das selbe Problem. Kann da von meiner Seite überhaupt noch was gemacht werden?

Danke!
LG Mascht
Mehr
22 Feb 2022 19:27 #80050 von geko
Hi,
ja das ist schwierig herauszufinden was da die Ursache ist.
Wie wirst du von A1 versorgt über Erd- oder Luftkabel? Lebst du in einem Mehrparteienhaus?

Die Dämpfung ist je nach Überfragungsfrequenz unterschiedlich je höher die Frequenz desto höher die Dämpfung.
Wenn Die Dämpfung nach oben geht kann entweder das Kabel oder eine Klemme am Weg zu dir defekt sein oder ein Störer blockiert fallweise die niedrigeren Frequenen sodaß diese ausgeblendet werden und die Dämpfung ansteigt.
Hast Du auch das Netzteil des Modems ausgetauscht das könnte auch defekt sein.

Grüße
Geko
Mehr
22 Feb 2022 20:11 #80051 von mascht03
mascht03 antwortete auf Schwankende Dämpfung/Geschwindigkeit
Hallo Geko,

das Kabel kommt via Luftkabel zu uns, Einfamilienhaus.
Die Thematik Modem kann ich denke ich ausschließen, da das sowohl beim Hybrid Modem als auch beim Pirelli auftritt.

Was ich komisch finde ist halt, dass nach dem Aus- und wieder Einstecken scheinbar alles gut ist - allerdings in der Regel nicht für lange Zeit..

Würde es evtl. möglich sein, via Messgerät mögliche Störer ausfindig zu machen?

Danke! LG Mascht
Mehr
22 Feb 2022 20:50 - 22 Feb 2022 20:51 #80052 von geko
Hi,

eine Freileitung ist natürlich empfindlicher für Störer. Der Aufwand den zu finden kann schon massiv sein.
Die Ursache kann vielfältig sein.
z.B.: www.borncity.com/blog/2020/09/22/wenn-der-fernseher-das-internet-strt-18-monate-strungen/

Grüße
Geko
Letzte Änderung: 22 Feb 2022 20:51 von geko.
Mehr
22 Feb 2022 21:19 #80053 von mascht03
mascht03 antwortete auf Schwankende Dämpfung/Geschwindigkeit
Na prost mahlzeit :(
Hab heute einen leichten Knick im Kabel umgangen bzw. neu verkabelt, aktuell läuft es wieder mit sauberer Geschwindigkeit an der Hybrid Box. Mal sehen wie lange :D

Kann man nur hoffen, dass der Fiberanschluss bald kommt - das Kabel liegt bereits 2 Straßen weiter.

Auf jeden Fall danke nochmal!
LG Mascht
Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum