×

Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage Internetgeschwindigkeit seit Stromausfall, Leitungsdaten

Mehr
07 Jul 2022 19:17 #80106 von rotation
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Stromausfall eine geringere Internetgeschwindigkeit.
Das Modem meldet, es wäre die normale DSL Geschwindigkeit (habe einen uralten aon Vertrag) aber alle Internet Speedtests sagen eine wesentlich geringere Geschwindigkeit.

Könntet Ihr mir bitte sagen, habe ich Paketverluste oder ähnliches anhand der Leitungsdaten?

pastebin.com/1tQcvhMP
  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
07 Jul 2022 20:09 #80107 von andi
Die Leitung würde eine weit höhere Downloadrate vertragen, ist aber nur auf 8 Mbit eingestellt. Ich weiß nicht, was du für Speedtest-Ergebnisse hast, aber ~18 Mbit wären bei der Leitung möglich. Die snR - Reserven sind noch hoch. Ich kann keine Paketverluste erkennen.

lg
andi
Mehr
09 Jul 2022 08:36 #80112 von rotation
Danke für die Antwort,

interessanterweise war die Lösung ein Abschalten und Neustarten der Router und Modem.
Ich habe zwar von Remote neu gestartet aber scheinbar war ein Strom Weg erforderlich - nun funktioniert es wieder.

Ja, die Leitung könnte höhere Raten vertragen, aber wir haben einen uralten aon Vertrag und den müssten wir wohl für eine Erhöhung aufgeben, was wir aber nicht wollen.
Das einzige was mir was bringen könnte, wäre wenn A1 von sich aus uns gratis mehr zur Verfügung stellen würde ohne Vertragswechsel o.Ä. Das war schon in der Vergangenheit der Fall, wir hatten mal 2 Mbit und sind kostenlos hochgestuft worden. Aber das ist mittlerweile schon Jahre her...
Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum