Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

normal Frage HA35-22 Firmware - flashen/ Konfigurationsfrage

Mehr
18 Okt 2020 02:03 #79015 von brass
Servus Andi und andere Auskenner

Mein Problem dass mich auf der Suche hierher brachte war folgendes, eigentlich ganz einfach-

Ich habe eine Connectbox wo ich Kabelinternet von Magenta ( UPC ) bekomme und brauchte in einem weiteren Raum, in den ich ein Cat Kabel hinverlegt habe, dann einfach noch ein Teil das mir das Inet aus dem CatKabel weiter verteilt, also einen Switch. Hab dann zufällig beim Elektroklumpat das HA35-22 gefunden. Zuerst dachte ich ich muss das Cat Kabel jetzt irgendwie in den DSL port bekommen, aber das geht ja nicht, wie ich dann recherchiert habe :) Also dann einfach das Cat in einen LAN port gesteckt und so sind die beiden Router mal verbunden.

Ich habe eine Verständnisfrage, weil manche User hier schreiben dass das HA35-22 überhaupt nichts macht wenn es hinter dem ersten Router ist. Bei mir funktionert es nämlich insoweit dass ich das WLAN vom HA35-22 schon benutzen kann und ins Internet komme, nur die LAN ports die noch frei sind tun nichts.

Was dabei passiert ist halt dass zwar von der Connectbox noch alle WLANs und LAN Anschlüsse funktionieren nur komme ich nicht mehr in die Konfiguration der Connect box, 192.168.0.X tut also nichts mehr. Ich komme nur mehr ins HA35-22 über die Browserkonfiguration und dort zeigt er mir die clients der connectbox als verbundene Geräte an. Das HA35 hat also irgendwie das Kommando übernommen obwohl es "hinter" der connectbox hängt. Die IP-Adresse des HA35 bei "LAN Schnittstelle" kann ich auch ändern.

Könntest du/ihr mir kurz erklären (oder mich auf Info verweisen) was da passiert? Das wäre sehr nett. Wieso übernimmt der zweite Router auf einmal das Kommando? Würd mich freuen über Infos, mein Forschergeist ist geweckt weil mein Wissen über Netwerke begrenzt ist wie man schon merkt.

In jedem Fall würde ich mich auch über eine PN freuen.

Vielen Dank!

p.s.: In der connextbox kann man irgendwie fast überhaupt nix einstellen, in der konfiguration des ha35 gibts da viel mehr optionen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 20:36 #79058 von rwhome
@brass
man verbindet nicht zwei router mit einem netz (lan-seitig)
du musst zumindest den dhcp server am hybrid router auschalten und den hybrid router eine ip adresse geben aus dem netz des kabelinternet routers
falls du noch mehr fragen hast bitte diskutiere in einem eigenen beitrag

oder kauf dir bitte einen switch

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Mehr
29 Okt 2020 20:45 #79059 von basti0505
Die hybrid box übernimmt hier NICHT das Kommando, kann sie auch nicht. Ich vermute du hast zweimal das selbe Netz ubd zweimal die gleiche IP Adresse der jeweiligen Router, deswegen glaubst du es. 1. Du musst den dhcp von der hybrid nix abdrehen. 2. Du musst der hybrid box eine neue lan Adresse geben. Auch danach wirst du alle Geräte in der hybrid box auch finden.

Lg

Mehr
30 Okt 2020 08:46 #79060 von Turl
Ich hab da Mal vor Jahren eine Anleitung zur korrekten Konfiguration eines Routers als Access Point + Switch geschrieben. Wenn der externe Link erlaubt ist dann kannst das hier finden.
xdsl.at/viewtopic.php?f=48&t=38285

• andi
  • andis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
30 Okt 2020 09:54 - 30 Okt 2020 09:55 #79062 von andi
@brass: Den Link habe ich dir geschickt. Außerdem habe ich aus deiner Frage einen eigenen Thread gemacht, gehört nicht in das alte Thema.

@basti0505: Viel Spaß, wenn du mehrere DHCP-Server in ein- und demselben Netz betreibst. Die Antwort auf die DHCP-Requests der Clients kommt je nach Zufallsprinzip von dem einen oder anderen Router. Wie rwhome schon schrieb, zwei DHCP-Server im gleichen Netz betreibt man einfach nicht. Und korrekt ist auch, dass man den HA35-22 um ihn als Access Point zu betreiben umkonfigurieren muss.

@turl: Klar ist das erlaubt. In diesem Forum sollten sich ja auch einige Anleitungen dazu finden lassen. Hier zum Beispiel habe ich vor Urzeiten eine Anleitung für das Pirelli geschrieben, die den gleichen Vorgang beschreibt. Brass, lies das um die Sachlage besser zu verstehen.
www.dieschmids.at/forum/6-ankuendigungen-und-faqs/44164-pirelli-prg-av4202-als-reinen-accesspoint-switch-im-lan-einrichten

lg
andi
Letzte Änderung: 30 Okt 2020 09:55 von andi.

Mehr
01 Nov 2020 18:31 #79064 von brass
@basti0505
@rwhome

danke, mit der neuen firmware kann ich schauen ob ich dhcp abdrehen kann. bei der firmware die oben ist kann man das nicht

@andi : Danke nochmal.

@turl super, werd ich studieren die anleitung.

Ich werde dann hier berichten was sich getan hat..

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden